Abstimmung Ausbau OSZ Aarberg - neue Räume auch für die Musikschule

Liebe Schülerinnen und Schüler, werte Eltern

Werte Mitglieder des Vereins Musikschule Aarberg

Geschätzte Aarbergerinnen und Aarberger

Nach jahrelangen Bestrebungen, die Raumsituation der Musikschule Aarberg zu verbessern, ist nun eine greifbare Lösung in Sicht.

Am 25. September 2022 entscheidet das Aarberger Stimmvolk über den Ausbau des Oberstufenzentrums in Aarberg mit integrierter Musikschule. Der Aarberger Gemeinderat, das Kollegium der Real- und Sekundarschule sowie die Musikschule unterstützen dieses Vorhaben.

Das Musikschulhaus an der Radelfingenstrasse 5 in Aarberg kann in einigen Punkten die Anforderungen an eine öffentliche Musikschule mit 23 Lehrpersonen und über 400 Schüler*innen nicht vollumfänglich erfüllen. Die Mietkosten sind hoch und wirken sich entsprechend auf die Betriebskosten aus. Die eigentlich als Wohnungen gedachten Räume sind als Schulzimmer nicht optimal und die Zugänge mit vielen Treppen zu Haus und Räumen sind nicht barrierefrei.

Bei einer Integration in den Neubau des Oberstufenzentrums können durch bessere Raumauslastung Kosten gespart werden. Schüler*innen profitieren von kurzen Wegen und besserer Stundenplan-Integration der Musikstunden in ihren sonstigen Schulstundenplan. Die Räume werden schulkonform gebaut und im Bereich der Geräuschdämmung den Anforderungen einer Musikschule entsprechen.

Die Musikschule Aarberg dankt den Stimmberechtigten für Ihre Zustimmung zum Projekt. Die Abstimmung betrifft zwar ausschliesslich die Gemeinde Aarberg, von den Vorteilen profitieren aber auch die benachbarten Trägergemeinden der Musikschule. Machen Sie Freunde und Bekannte in Aarberg auf die wichtige Abstimmung aufmerksam.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Herzlich, Ihre Musikschule Aarberg