Musiklager 2022 Länk dänk!

Musiklagerbericht Lenk 2022 von Daniela Laubscher

Auch in diesen Sommerferien ist eine aufgestellte, lustige und motivierte Truppe bestehend aus 32 Kinder und Jugendlicher im Alter von 9-16 Jahren mitsamt ihren Leiterinnen ins Musiklager gereist: das KUSPO an der Lenk bietet für alle und alles genügend Raum: zum Musizieren, Spielen, Herumtoben, Geniessen und natürlich zum Schlafen. Letzteres kam eventuell bei manchen zu kurz.

Was gibt es dann Schöneres, als mit wunderbarer Weckmusik zu erwachen? Danke allen, die extra etwas früher aufgestanden sind, um die noch Träumenden erwachen zu lassen.

Nachdem Frühstück ging’s los mit dem «guete-Morge-Länk»-Programm mit Tabea Bürki: Ein Warm-Up mit Tanzen, Spielen, Bewegen und Singen- ein erfrischender Start in den neuen Tag.

Anschliessend haben wir den ganzen Vormittag geprobt, sowohl im 30-köpfigen Tutti, als auch in kleineren Kammermusikformationen. Die Gesamtproben wurden kompetent und humorvoll von Elisa Marchetti und Judith Keller angeleitet, die Kammermusikgruppen zusätzlich von Sibylle Burg, Monika Moser und Daniela Laubscher. Nach der ausgiebigen Mittagspause wechselten sich Üben im Instrumentenregister und in den Kammermusikgruppen ab und zum Tagesabschluss wurden die erprobten Mosaiksteine zusammengefügt. Mit dem wohligen Orchesterklang in den Ohren durften wir das Abendessen geniessen. An den Abenden wurden allerlei Spiele gespielt, getanzt und am Lagerfeuer gesungen.

So gestaltete sich ein Tagesablauf in unserem Musiklager: es wurde an die sechs Stunden täglich musiziert! Das gemeinsame Schaffen, Üben und Kreieren ermöglicht jedem/r Einzelnen ein Wachsen, auf welches ein über sich hinaus Wachsen folgt. Deshalb fördert dieses gemeinsame intensive Musizieren im Musiklager sowohl das Selbstvertrauen wie auch die Sozialkompetenz. Ich staune jedes Jahr, wie viele Energien freigesetzt werden, wie viele bisher unerkannte Begabungen gesehen werden, wie viele neue Geschichten erlebt werden dürfen: kurz: es macht einfach riesengrosse Freude! Um es mit unserem diesjährigen Lagersong «we are the people we’ve been waiting for» auszudrücken: es kommt auf jede/n Einzelne/n drauf an, jede/r ist wichtig und trägt mit seinem Sein zum Ganzen bei.

Und so ist während unserer Zeit im Lager ein buntes Mosaikbild in Form eines fantastischen Klangkörpers entstanden.

Das Musiklager der Musikschule Aarberg zeichnet sich durch die Besonderheit aus, dass es für alle Schülerinnen und Schüler offen ist: das bedeutet, dass du, wenn du bereits einige Stücke auf deinem Instrument spielen kannst, herzlich willkommen bist: ganz egal, welches Instrument du spielst oder wie alt du bist! Melde dich gerne bei uns, wenn wir dich ‘gluschtig’ gemacht haben und du im nächsten Jahr dabei sein möchtest!

Musiklagerbericht von Zoe und Leandra

Wenn wir an das Musiklager 2022 denken, denken wir an eine schöne und lustige Zeit. Durch das Musiklager haben wir viele tolle, verschiedene Menschen kennengelernt und wiedergetroffen. Es wurde viel musiziert aber auch Spiele gespielt und gelacht. Zum Beispiel als wir als eine grosse Gruppe Werwölfle gespielt haben. Was uns auch gefallen hat, war, dass wir oft draussen waren und somit die schöne Aussicht und die Lenk sehen konnten. Auch das Essen war sehr abwechslungsreich. Und das traditionelle Abschlusskonzert hat wie immer gefegt. Vielleicht bis nächstes Jahr.