Wissenwertes und Unterhaltsames zur Violine

Das Dingsbums????

Wer kennt die Geschichte vom kleinen Äffchen Dodo nicht, der im Urwald ein „Dingsbums“ findet und darauf zu spielen lernt. Am Anfang tönt es schaurig, alle halten sich die Ohren zu, aber durch fleissiges Üben verzaubert er mit dem schönen Klang des Instrumentes alle Tiere vom Dschungel.

Als das Krokodil seine Geige zerstört, ist Dodo tieftraurig und untröstlich.

Glücklicherweise findet Dodo in der Gerümpelkammer seines Onkels eine für ihn passende GEIGE.

Das Rätsel ist gelöst: Das Dingsbums ist eine Geige, auch Violine genannt.

Wissenswertes über die Geige

Geige/Violine oder auch Bratsche/Viola spielen kann von Klein (an der Musikschule ab 4 Jahren) bis Gross gelernt werden. Die Violine und die Viola eignen sich zum Spielen jeder Art von Musik! Klassik, Pop, Rock, Jazz und Volksmusik aus aller Welt.

Die Geige erzeugt die höchsten und „hellsten“ Töne in der Streicherfamilie. In der gleichen Art spielt man die etwas grössere Bratsche, die den dunkleren, wärmeren Klang hat. Die Wahl ist durch die Vorliebe bestimmt, welche Töne man bevorzugt. (gilt auch fürs Cello mit dem noch tieferen sonoren Klang.) Es gibt verschiedene Grössen (1/16, 1/8, bis zur ganzen Geige/Bratsche). Entscheidend für die Geigengrösse ist die Armlänge.  Die Hand des Kindes sollte den hintersten Teil des Instruments (Schnecke) bequem umfassen können.

Kleine Geigen/Bratschen kann man beim Geigenbauer seiner Wahl zu einem niedrigen Preis monatlich mieten. (ca 20-25Fr.). Geigenkoffer, Geigenbogen, Violinharz inbegriffen.

Habt ihr Lust auf mehr? Seid ihr neugierig geworden?

Wir bieten: Einzel- und Gruppenunterricht nach Absprache mit der Fachlehrperson, sowie ergänzend Frühgeigen, Ensemble und Orchester….

Kommt vorbei, schnuppert, lasst euch beraten.

Das Ensemble-Orchesterspiel ist eine sinnvolle und motivierende Ergänzung zum Einzelunterricht: Der Schüler, die Schülerin hat die Möglichkeit sein Instrument als Teil einer Gruppe wahrzunehmen, mal hervorzutreten, oder auch begleitende Funktion zu übernehmen. Der Klang mehrerer Streicher ist etwas ganz Besonderes, ganz anders als bei Einzelvorträgen!

An der Musikschule Aarberg bestehen folgende Ensembles, Orchester mit u.a. Streichinstrumenten.

Bestehendes Ensemble für junge Streicher, offen auch für andere Instrumente. Wir haben Verstärkung erhalten durch einige Querflötenschülerinnen.

Camerata u 14, Leitung Judith Keller Violine/Viola und Res Muhmenthaler, Cello Nächster Auftritt anlässlich der Aarberg Krimitage, 17.November 2021, Motto: Filmmusik

Streicherprojekte, Leitung Jürg Zahn

Orchester der Musikschule, alle Instrumente, fortgeschritten

Leitung: Jolanda Stankiewitz , Stefan Kurzo

Andere Streicher spielen zum Teil auch in Bands oder Volksmusikgruppen mit.

Lasst euch begeistern von diesen wunderschönen Instrumenten!

Streichinstrumentenquiz

Welches ist das kleinste Streichinstrument?

A) Cello           B) Geige            C) Bratsche

Welche dieser Instrumente sind Streichinstrumente?

A) Oboe, Trompete, Posaune     B) Klarinette, Fagott, Gitarre

C) Geigen, Bratschen, Cello, Kontrabass

Wie nennt man es, wenn man auf einem Streichinstrument zupft?

A) zupficato     B) rupfando       C) glissando      D) pizzicato

Und wie, wenn man wieder mit dem Bogen streicht?

A) arco             B) streichato     C) argocato

Wie nennt man die Eisenstange unten am Cello?

A) Stab             B) Tachelto       C) Stachel

Wie heisst der oberste Teil der Streichinstrumente?

A) Tiger             B) Schlange      C) Schnecke

Wie nennt man den untersten Teil des Bogens?

A) Frosch         B) Unterbogen    C) Fisch