Waldhorn

Waldhorn

Das Waldhorn, oft auch nur Horn genannt, fühlt sich in allen Musikstilen wohl, von der Blasmusik über die Kammermusik bis zum Sinfonieorchester, und natürlich in der Filmmusik. Es kann als Solist glänzen, sich aber genauso gut mit allen anderen Instrumenten verbinden.
Das Horn ist ideal für alle, die gerne solistisch oder in einem Ensemble spielen.

Dank leichteren und kleineren Instrumenten speziell für Kinder, die jedoch genauso schön klingen, kann man schon sehr früh das Hornspielen erlernen. Bald ist man in der Lage, kleine Melodien und Duos zu spielen, aber es braucht einige Jahre Geduld, bis man das Instrument gut beherrscht. Mietinstrumente zu einem moderaten Preis sind leicht zu finden.
Das Horn hat den Ruf, schwieriger zu erlernen zu sein als andere Instrumente. Das stimmt jedoch nicht. Das Vorurteil kommt daher, dass das Horn, wie alle Blechblasinstrumente, mit den Lippen gespielt wird. So hat man in den ersten Tagen oft das Gefühl, keine präzisen Töne mehr zu treffen. Das gibt sich aber bald.

Anfangsalter ab 6 Jahren oder nach Absprache